Unser Ziel

Betreuen

Sie wünschen sich Abwechslung im Alltag - wir organisieren das!

Pflegen

Erhalten, Fördern, Mobilisieren - wir helfen Ihnen dabei!

Begleiten

Eine würdevolle Begleitung bis an das Lebensende in Ihrer Häuslichkeit

Wir pflegen unsere Patienten, wie auch wir gepflegt werden möchten. Der uns anvertraute Mensch steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen.

Wir sind ein freundliches, in allen Bereichen engagiertes Team. Mit Herz und Verstand sind wir täglich bemüht, sie in allen pflegerischen und betreuenden Bereichen zu unterstützen, damit sie ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen müssen. Wir stellen uns ganz auf ihre persönliche Situation und Wünsche ein.

Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt oder zur Zeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wieder herzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.

Unsere sozialorientierte Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des Pflegeprozesses. Dieser spiegelt sich in der Dokumentation wieder, die jederzeit unseren Klienten zur Einsicht vorliegt. So werden Ziele gemeinsam mit ihm und gegebenenfalls mit seinen Angehörigen besprochen und neu festgelegt.

Dem Angehörigen kommt dabei eine große Bedeutung zu. Wir vertreten die Auffassung, dass er vor Ort wohnend, einen Großteil der Last der Patientenarbeit trägt. Er ist darum ein wichtiger Bestandteil im Pflegeprozess.

Als Gast im Hause unserer Klienten versuchen wir ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. Wir achten dabei darauf, die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten. So wollen wir weitestgehend die vertraute Umgebung unserer Patienten erhalten.

Um unsere Qualität in der Versorgung immer weiter auszubauen, werden stetig Weiterbildungen unseres Teams organisiert.

Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind auch wir gezwungen, unsere Arbeit an gesellschaftliche Gegebenheiten anzupassen. In Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir mit unseren Klienten nach individuellen Möglichkeiten. Wir sehen daher unsere Aufgabe auch darin, die Interessen unserer Klienten vor dem Gesetzgeber zu vertreten.